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WORKSHOPS
STANDARDISIERTE VERFAHREN
Anwendung von IRT-Modellen in der
erziehungswissenschaftlichen Forschung
Christian Spoden, Jena
Probabilistische Testmodelle der Item-Response-Theorie (IRT) spielen bei der Entwicklung von Test- und Diagnoseinstrumenten und bei der Datenanalyse in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldern eine große Rolle. In diesem Workshop wird eine Einführung in die Grundlagen von IRT-Modellen und in die Schätzung dieser Modelle mit der Software R gegeben. Ausgehend vom einfachen Rasch-Modell werden weitere (eindimensionale) IRT-Modelle für dichotome und polytome Daten beschrieben und es erfolgt ein kurzer Ausblick auf mehrdimensionale Modelle. Die Schätzung dieser Modelle und die Interpretation der Ergebnisse werden anhand exemplarischer Datenanalysen in R veranschaulicht. Es ist die Zielsetzung des Workshops, einen Einblick in die Nutzung von IRT-Modellen zur Analyse empirischer Daten zu vermitteln und aufzuzeigen, welchen Mehrwert diese gegenüber konventionellen Methoden der klassischen Testtheorie besitzen.
Rechnen mit Daten aus Large Scale Assessments
NN
Rechnen mit Daten aus Längsschnitt-/Paneldaten
NN
Einführung in die Mehrebenenanalyse
Alexander Naumann, Frankfurt am Main
Mehrebenenmodelle sind eine weit verbreitete Methode, hierarchische Strukturen in Daten wie beispielsweise Schülerinnen und Schüler in Schulklassen zu berücksichtigen. Im Workshop werden Grundlagen und Prinzipien der Mehrebenenanalyse mittels hierarchisch linearer Modelle vermittelt. Anhand ausgewählter Datenbeispiele soll das praktische Vorgehen einer Mehrebenenanalyse in R aufgezeigt und reflektiert werden.
Quantitative Netzwerkanalysen
Imke Dunkake, Wuppertal
Quantitative Beobachtungssysteme
Bernadette Gold, Erfurt
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie in Kürze hier.
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Quantitative Metaanalysen
NN
Ein kleiner Streifzug durch die Datenanalyse mit R
Georg Hosoya, Berlin
R ist eine Programmiersprache, die weltweit und transdisziplinär zur statistischen Datenanalyse verwendet wird. Dieser Workshop richtet sich vor allem an Einsteigerinnen und Einsteiger aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft und Psychologie, die erste Erfahrungen in der Welt von R sammeln möchten.
Vermittelt werden zunächst die grundlegenden Strukturen von R, wie der Aufbau der Syntax, die Objekttypen und das Paketsystem. Daraufhin widmen wir uns der praktischen Datenanalyse und den damit verbundenen Tätigkeiten. Diese sind zum Beispiel das Laden, Speichern und Visualisieren von Daten, die Berechnung grundlegender deskriptiver Statistiken sowie die Verwendung von Paketen für spezifische Analyseaufgaben.
Genauer zu betrachtende statistische Verfahren sind die multiple Regression, die Mehrebenenanalyse und lineare Strukturgleichungsmodelle.
Gegebenenfalls wird zusätzlich die automatisierte Dokumenterstellung mit R Markdown behandelt, die es erlaubt, statistische Analysen und Fließtext einfach miteinander zu verbinden.
Bitte bringen Sie einen Laptop mit, auf dem R und R Studio installiert sind. Während des Workshops wird eine Internetanbindung benötigt.
Empfohlene Literatur:
Luhmann, M. (2015). R für Einsteiger – Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften.