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WORKSHOPS
MIXED / OPEN METHODS
Mixed Methods
Doren Prinz, Münster
Die Teilnehmer des Workshops erhalten eine Einführung in die Grundlagen und Strategien von Mixed Methods-Ansätzen in der Erziehungswissenschaft. Nach einem Überblick über die methodologischen und methodischen Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschung und deren spezifischer Vor- und Nachteile sollen insbesondere geeignete Fragestellungen für jeweils quantitative bzw. qualitative Ansätze skizziert und der Mehrwert einer Verknüpfung dargestellt werden. Anschließend werden die unterschiedlichen methodischen Ansätze zur Methodenkombination bzw. -integration herausgearbeitet und jeweils an entsprechenden Beispielen diskutiert. Es soll anhand verschiedener Designs erläutert werden, wie mögliche Defizite des jeweils gewählten Zugangs über Mixed Method-Strategien kompensiert werden können. Im geplanten Kurs werden insbesondere Komplementaritäts- und Phasenmodelle von Modellen der Divergenz bzw. Konvergenz abgegrenzt.
Die Teilnehmer erhalten somit Einblick in die grundlegenden Ansätze von Mixed Methods und beschäftigen sich vertiefend mit den Bereichen Fragestellung, Design, Sampling, Auswertung und Validierung.
In der abschließenden Phase des Workshops sind die Teilnehmer explizit aufgefordert, eigene aktuelle oder in Planung befindliche Forschungsvorhaben einzubringen, um diese im Hinblick auf das methodische Vorgehen sowie die Frage der Gegenstandsangemessenheit im Kurs diskutieren zu können.
Literaturempfehlungen:
Bryman, A. (2008). Why do Researchers Integrate/Combine/Mesh/Blend/Mix/Merge/Fuse Quantitative and Qualitative Research? In M.M.E. Bergman (Ed.), Advances in Mixed Method Research. Theories and Applications (S. 87–100). Los Angeles: Sage.
Creswell, J.W. & Plano Clark V.L. (2011). Designing and Conducting Mixed Methods Research (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage.
Gläser-Zikuda, M. (2010). Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in der Schulentwicklungsforschung. In T. Bohl, W. Helsper, H.G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 154–156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kelle, U. (2008). Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kelle, U. (2014). Mixed Methods. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 153–166). Wiesbaden: Springer VS.
Kuckartz, U. (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.
Teddlie, C. & Tashakkori, A. (2009). Foundations of Mixed Method Research Studies: Integrating Quantitative and Qualitative Approaches in the Social and Behavioral Sciences. Thousand Oaks, CA: Sage.
Evaluation als erziehungswissenschaftlicher Forschungsansatz
Karl Düsseldorff, Essen
Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen werden oft unter dem Begriff der Evaluationsforschung subsumiert und bieten in unterschiedlichen Formen den methodischen Hintergrund für Forschungskonzepte in Qualifikationsschriften. Hierfür werden im angebotenen Workshop anhand ausgewählter Untersuchungsbeispiele und ggf. anhand von Vorhaben der Workshopteilnehmenden:
Als wesentliche Intention des Workshops wird dabei verfolgt, die einer Untersuchung zugrundeliegende Problemdefinition mit einer geeigneten Evaluationsform und entsprechenden Untersuchungsmethoden und Instrumenten in Verbindung zu bringen und das Verwertungspotenzial von Ergebnissen zu skizzieren. Auch gilt es, die problematische Grenzziehung zwischen Evaluation und Qualitätssicherung herauszuarbeiten.
Der Workshop richtet sich an interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die entweder einen ersten Einblick in die Evaluationsforschung erhalten möchten oder die Ihren eigenen Untersuchungsansatz gemeinsam reflektieren mögen.